Intro
News
Das Team
Unsere Touren
Sonstiges

Fahrmusik
Reiselektüre
Stiftung Rigortest
Vmax = 80
FAQ

Links
Kontakt
Sitemap

The Travelling Writerman Corp.

TheCharlotteDaze.de

Optimized for DSL

Created with Notepad
FAQ




Logisch! Die fünf 'W's sollte jeder gute Autofahrer im Notfall draufhaben...
Für alle anderen Fragen (und deren Antworten) gibt's diese Seite.

Sollte Deine ganz spezielle Frage an uns allerdings nicht darunter sein, so schick sie uns einfach per Email, und wir werden uns umgehend um ihre Beantwortung kümmern.

  • Zu diesen Seiten
  • Über das Team
  • Sonstiges



  • Zu diesen Seiten

  • Über das Team

  • Sonstiges



  • Zu diesen Seiten

    ?:Wozu macht ihr das hier eigentlich alles? Welchen Sinn hat das ganze?
    !:Sinn?!?!?!
    Nein, nein, mit Sinn hat das nun wirklich nicht das geringste zu tun...
    Ursprünglich hatte ich lediglich vorgehabt, alle Reiseberichte, Bilder, Stories etc. in digitaler Form zu archivieren, und dazu hab ich mich halt für 'ne HTML-Oberfläche entschieden.
    Und von da aus war der Upload ins Netz dann nur noch ein paar Mausklicks entfernt, und ich dachte mir: 'Warum nicht? Vielleicht hat ja sonst noch wer Spaß dran.'
    Das ist alles. Kein tiefergehender Anspruch, keine Mission, keine kommerziellen Absichten.

    ?:Wie kann man sich nur den ganzen Stuß ausdenken, den dieser Rigor da permanent labert?
    !:Gar nicht.
    Alle Audiodokumente sind völlig spontan und aus dem Stegreif entstanden. Manchmal hatte ich zwar vorher 'ne grobe Idee, und die meisten Tracks sind nachträglich am Rechner editiert worden (lange Pausen und allzu viele 'Äh's und 'Öh's rausschnippeln), aber ansonsten wurde alles in Echtzeit generiert.

    ?:Hier ist ja alles voller Finnisch! Was soll das?
    !:Finnisch ist eine wunderschöne Sprache, die leider viel zu wenige auf der Welt sprechen. Ich jedenfalls wußte nach meinem Trip durch Paukkipänkkiland schlagartig, daß ich dies zu ändern hätte - und seitdem bemühe ich mich halt (mit wechselndem Erfolg).
    Da ich aber schließlich so wenig Gelegenheit habe, mich mit echten Finnen zu unterhalten, rutscht mir halt schon mal im gemeinen deutschen Alltagsdialog das ein oder andere finnische Wort raus...

    ?:Ich kann aber kein Finnisch. Was nun?
    !:Lernen..?

    ?:Warum ist das Material aus Katjushas Zeit nicht online?
    !:Weil ich es leider versäumt habe, viele der damaligen Tonbandaufzeichnungen sofort zu digitalisieren.
    Dann ist mir zuerst mein erster Diktator abgeraucht, irgendwann mein zweiter, und der dritte ist leider zu den alten Bändern völlig inkompatibel, soll heißen, das Ausgangssignal ist viel zu schwach, um es mit annehmbarer Qualität digital einzuspielen.
    Ein paar Bänder hab ich inzwischen auch versehentlich überspielt oder sonstwie gefraggt, so daß ich kaum noch eine der alten Touren komplett und hörbar zusammenkriege.
    Schade, aber ich hab draus gelernt...

    ?:Was muß ich tun, um mir die Audiodokumente auf diesen Seiten anhören zu können?
    !:Prinzipiell lediglich einen Browser mit QuickTime-Plugin besitzen.
    Das Plugin gibt's kostenlos zusammen mit dem QuickTime-Player bei www.apple.com/quicktime.

    ?:Die Tonqualität der Soundfiles ist besch***...
    !:Logisch!
    Es sind schließlich spontane Diktiergerätmitschnitte aus dem Handgelenk und keine hochwertigen Studioeinspielungen...
    Darüber hinaus ist die Güte der Aufzeichnungen auch von der technischen Qualität des jeweiligen Diktators abhängig sowie davon, wie gut dessen Besitzer in der Tonkopfpflege ist...
    Manchmal kann die Nachbearbeitung am Rechner noch was retten, aber nicht immer. Ältere Soundfiles von den früheren Diktatoren sind i.d.R. schwieriger als jüngere. Teilweise klingt es wirklich nur noch wie durchs Telefon...
    Aber so ist es halt, da kann, will und werde ich auch nix dran ändern.
    Sellaista elämä on.

    ?:Eure Seiten laden scheiße langsam...
    !:OK, zugegeben, sie sind nicht für 28.8er-Modems optimiert...
    Aber wann kommt denn hier auch heutzutage noch mal ein 28.8er-Surfer vorbei? Das wäre doch so, als träfe man auf einer sechsspurigen deutschen Autobahn unvermittelt auf ein großes, weißes, 65-PS-79er-Baujahr-Daimler-Benz-407-Wohnmobil, das da mit 79 km/h angestrengt den rechten Fahrstreifen entlangkriecht...
    Sowas gibt's doch heutzutage gar nicht mehr!

    ?:Hat es mit der Ampel auf der Intro-Seite irgendeine Bewandtnis?
    !:Ja.

    ?:Was bedeutet das Vorfahrtszeichen mit den brennenden Ohren auf manchen Seiten?
    !:Das ist ein Satz heißer Ohren und kennzeichnet einen sog. Hardcore-Link.
    Wenn man da draufklickt, werden alle Audiodateien einer Tour nacheinander an einem Stück abgespielt. Das erspart einem das manuelle Aufrufen der Kommentare bzw. Berichte und ist deshalb mitunter bequemer.
    Möchte man während eines laufenden Audiofiles zum Kontext des jeweiligen Berichtes in der entsprechenden Seite springen, so klicke man auf den weißen, nach oben weisenden Pfeil ganz rechts in der Playerzeile.


  • Über das Team

    ?:Besteht das Team der 1000 Dinge wirklich aus tausend Dingen?
    !:Das hat leider bislang noch niemand so genau nachgezählt.
    Letzten Endes sind es ja nicht nur die Dinge, die einen Namen tragen, welche ihren alltäglichen, schweigsamen Beitrag leisten, sondern genaugenommen jede Schraube, jede Dichtung und jeder Kleiderhaken.
    Auf jeden Fall habe ich das Zählen noch nicht aufgegeben...

    ?:Woher kommt der Name 'Team der 1000 Dinge'?
    !:Es gibt ein Lied von Funny van Dannen, das heißt '1000 Dinge' und der Anfang geht ungefähr so:

    Johnny war ein Butterkeks, er glaubte an die Liebe
    Doch er wurde aufgegessen, das tat weh!
    Heidi war ein Wohnmobil, sie wollte in die Berge
    Aber ihre Eigentümer fuhren an die See

    Die Dinge sind verzweifelt, das Leben ist nicht fein
    Ein Keks kann nicht weinen und ein Wohnmobil nicht schrein
    Die Sachen sagen leise: Seid bitte fair!
    Sonst haun wir alle ab und Euer Leben wird sehr schwer!

    1000 Dinge brauchen Liebe
    1000 Dinge wollen glücklich sein
    1000 Dinge sagen bitte
    Könnt Ihr vielleicht einmal aufmerksam sein

    Ich denke, das beantwortet die Frage...

    ?:Warum heißt der Manni Manni?
    !:So hieß er schon, bevor ich ihn kennenlernte.
    Genauer gesagt hatte irgendwer (der Vorbesitzer?) mit Edding das Wort 'Manni' in kyrillischen Buchstaben auf die Motorhaube gekritzelt, und an anderer Stelle noch mal in kyrillischen Buchstaben den kompletten Namen 'Manfred'.
    Daraus hab ich geschlossen, daß da wohl jemand 'Ice Age' gesehen und sich gedacht hat: 'Wie passend.'
    Tja, genau das hab ich mir auch gedacht, und dabei ist's dann geblieben...

    ?:Ist dieser überzogene Objektkult nicht krankhaft?
    !:Mag sein. Egal.


  • Sonstiges

    ?:Wo liegt Paukkipänkkiland?
    !:Direkt neben Takatukaland.
    Nein, im Ernst. Das war während unseres Skandinavien-Trips meine interne Bezeichnung für Finnland und entstand zu einem Zeitpunkt, als ich mich über das Finnische noch lustig gemacht habe...

    ?:Warum werden in euren Reiseberichten eigentlich alle fremden Länder und Kulturen immer nur beleidigt?
    !:Das kann man so nicht sagen...
    Ich beleidige nicht nur fremde Länder, sondern auch das eigene...

    ?:Kann man euch auch mal persönlich treffen?
    !:Da unsere Trips in der Regel spontan sind, läßt sich eigentlich nie im voraus sagen, wann wir wo sein werden, aber schließlich ist der Manni ja nicht gerade unauffällig.
    Wer also die Augen aufhält, kann uns durchaus mal irgendwo entdecken, und über einen freundlichen Winker, ein nettes Hallo oder ein Zettelchen unterm Scheibenwischer würden wir uns selbstverständlich total freuen.