Intro
News
Das Team
Unsere Touren

Wie alles begann...
Die Transrapidteststrecke im Emsland
Nebelux
Een Dag op de Grens
Beim Fernsehen
Im Jurassic Park
Auf dem Mars
Bei Europa zuhause
Auf der Lüneburger Heidi

Sonstiges
Links
Kontakt
Sitemap

The Travelling Writerman Corp.

TheCharlotteDaze.de

Optimized for DSL

Created with Notepad
Auf der Lüneburger Heidi

Teil II - Heidschnuppenernte



Nachdem ich nun schon mehrfach durch die Heidi gestreunt war, wenn auch weitestgehend undokumentiert, ist es langsam aber sicher an der Zeit, diesen Zustand in jedweder Hinsicht zum Besseren (?) zu verändern.
Hören und sehen wir Rigor und Heidi von Angesicht zu Angesicht:

Tondokument abspielen   Sowas von mittendrin - 01:28 min   Tondokument abspielen
Livebericht von der Heidi

Und während dieser sowie weiterer Wanderungen knipste ich natürlich wie ein Gestörter alles, was für einen Forschungsreisenden wie mich auch nur im entferntesten von wissenschaftlichem Wert war.
Hier eine kleine Auswahl spontaner Impressionen:

Anmerkung:
Sollten Sie an dieser Stelle statt einer Slideshow nur eine Latte aus Bildern untereinander sehen, so ist in Ihrem Browser höchstwahrscheinlich JavaScript deaktiviert.

Selbstportrait mit Heidi
Bitte folgen Sie mir unauffällig, die Heidi wartet...

Erste Impression
Erste Impression

Schafstallschild
Von wegen..!

Zweite Impression
Zweite Impression

Angebissene Heidschnuppe
Angebissene Heidschnuppe (Pfeil) am Wegesrand

Impression mit Schatten des Fotografen
Impression mit Schatten des Fotografen (Absicht)

Rigors Füße
Die zwei wichtigsten Dinge beim Wandern...




Baedeker DeutschlandSo sieht das also aus..!
Lediglich die Abhakung unserer To-Do-Liste schreitet ein wenig schleppender voran als geplant, was das folgende kleine Zwischenresümee illustrieren mag.

Tondokument abspielen   Zwischenresümee - 04:55 min   Tondokument abspielen
Vertrautmachen mit den regionalen Gegebenheiten

P.S.: Das Eierkraulen war toll!
Und sollte nun doch noch jemandem an einer unab-
hängigen Expertenmeinung zu diversen Themen rund um die Heidi gelegen oder gar noch Fragen offen sein (etwa: 'Was zur Hölle sind jetzt eigentlich genau Heidschnuppen), so könnte man z.B. auch mal in folgende Seite reinschauen:

www.lueneburgerheide.de

Aber ich bezweifle, daß die fundierter arbeiten als das Team der 1000 Dinge...

Doch wenden wir uns erneut unserer Expedition zu.
Denn wie bereits angedeutet werden wir demnächst einen Ortswechsel vollziehen und uns der südlichen Region des Naturschutzgebietes 'Lüneburger Heidi' zuwenden - allerdings nicht, ohne vorher noch eine kategorische Erklärung abzugeben:

Tondokument abspielen   Erklärung der Lüneburger... - 02:13 min   Tondokument abspielen
... Heidi zum heidschnuppenfreien Gebiet

Und für alle, die das besagte Heidschnuppenbestimmungsfoto an dieser Stelle noch mal sehen und mit der Schilderung vergleichen wollen - hier ist es:

Heidschnuppenernte
Heidschnuppenernte im Naturpark Lüneburger Heidi

Aber jetzt ist endgültig Schluß mit Nordheidi, denn nun kommt Südheidi!

Auf dem Weg dahin durfte ich übrigens Bekanntschaft mit der einheimischen autofahrenden Bevölkerung sowie dem einheimischen Militär machen und entwickelte währenddessen eine plausible Theorie zur Entstehung von Moorleichen in der Vergangenheit...

Tondokument abspielen   Südheidi - 06:51 min   Tondokument abspielen
Über Heizer, Heizungen und Schafe ohne Füllung

Und damit ist es raus: In der Heidi gibt es keine Schafe.
Schlimm genug, daß erst wir kommen mußten, um diesen eklatanten Schwindel aufzudecken, aber um so besser, daß wir's wenigstens jetzt getan haben.
Oder?

Auf jeden Fall macht es sich nun bezahlt, wie flexibel wir im Grunde sind - und wie wenig angewiesen daher auf ein paar filzige verlauste Schafe.
Es gibt doch noch viel mehr und schönere Tiere, die dem Menschen Stunden der Erbauung und Heiterkeit bescheren kömmen, und die der aufmerksame Naturbeobachter auch in der Heidi findet.
Zum Beispiel die hier:

Tondokument abspielen   Vogelstimmen - 00:34 min   Tondokument abspielen
- kein Kommentar -

Manchmal hingegen findet der aufmerksame Naturbeobachter aber auch Dinge, denen es gelingt, ihre wahre Natur dem unbedarften Auge erfolgreich zu verschleiern, und nur der Forscher aus Leidenschaft erkennt, was er da wirklich vor sich hat - nämlich eine wissenschaftliche Sensation:

Tondokument abspielen   Ein weltbewegender Fund - 04:19 min   Tondokument abspielen
Der mittlere Teil eines Oberschenkelknochens einer mindestens garantiert drei- bis dreieinhalbtausend Jahre alten Torfmumie aus dem frühen bis mittleren Obszön...     ...handelt es sich darum.

Der mittlere Teil eines Oberschenkelknochens einer mindestens garantiert drei- bis dreieinhalbtausend Jahre alten Torfstechermumie aus dem frühen bis mittleren Obszön...     ...es sich darum handelt.

Der mittlere Teil eines Oberschenkelknochens einer mindestens garantiert drei- bis dreieinhalbtausend Jahre alten Torfmumie aus dem frühen bis mittleren Obszön...     ...handelt es sich darum.
Der mittlere Teil eines Oberschenkelknochens einer garantiert
mindestens drei- bis dreieinhalbtausend Jahre alten Torfmumie
aus dem frühen bis mittleren Obszön...     ...es sich darum handelt.


Der mittlere Teil des Oberschenkelknochens einer garantiert drei- bis dreiein- halbtausend Jahre alten Moormumie aus dem frühen Obszön...

...es sich darum handelt.

Allerdings ermüdete mich die Aufregung um diesen Fund dann doch schneller als erwartet und ich sah mich gezwungen, ziemlich bald ins Bett zu gehen.
Ergo 'Gute Nacht'.

Schaf      



  <<< Zurück zu Teil I... Weiter mit Teil III... >>>